Provisionierung einer Virtual Smartcard
Bitte nehmen Sie sich genug Zeit und schließen alle anderen Anwendung und konzentrieren sich auf den Prozess der Provisionierung! Danke!Dies soll zur Fehlervorbeugung beitragen. Folgen Sie nun den Schritten aus dieser Anleitung.
- Klicken Sie auf den Link zum USSP in der von Ihnen erhaltenen Mail.
- Das USSP öffnet sich über Ihren Standard-Browser.
- Geben Sie Ihre Anmeldedaten in Form von E-Mail-Adresse (z. B.: vorname.nachname@bertelsmann.de) und BGROUP-Passwort ein.
- Klicken Sie auf "Anmelden".
- Klicken Sie auf die offene Aufgabe "Virtuellen Ausweis Erstellen > Info".
- Lesen Sie die Anweisungen und gehen mit "Weiter" voran.
- Klicken Sie auf "Smart ID Desktop App öffnen".
- Warten Sie darauf, dass sich die Smart ID Desktop App öffnet. Nach einer Wartezeit sollte ein Pop-Up zur Vergabe eines Passworts auftauchen.
Im Falle eines Fehlers wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk 88087@bertelsmann.de. - Vergeben Sie ein sicheres Passwort nach den VSC–Passwortanforderungen und klicken Sie auf "OK".
- Es öffnet sich ein weiteres Pop-Up, indem das eben vergebene Passwort abgefragt wird. Geben Sie dieses ein und klicken auf "OK".
- Damit die Zertifikate auf Ihrem Rechner installiert werden könnenl öffnet sich ein Pop-Up. Klicken Sie bitte auf "Zulassen".
ACHTUNG: Für folgende Gerätetypen kann, nach dem "Zulassen", ein extra Pop-Up aufkommen: T470s, T480s, P51 und ggf. weitere Modelle.
Bei diesem Pop-Up muss aufgrund eines Workarounds ein Kryptografieschlüssel vergeben werden.
Bitte verwenden Sie dafür dasselbe Passwort wie zuvor für die VSC. Speichern Sie dieses Passwort bitte sicher in ihrem KeePass oder ähnlichem, freigegeben Passwortmanager.
Dieses Pop-Up kann sich weitere Male öffnen, bitte vergeben Sie dasselbe Passwort erneut.
Danach läuft die Provisionierung normal weiter.
Das Fenster sieht wie folgt aus:
- Warten Sie ab bis die Meldung "Provisionierung abgeschlossen" auftaucht. Im Falle eines Fehlers wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk 88087@bertelsmann.de.
Bei einem erfolgreichen Abschluss wird sich die Smart ID Desktop App in den Hintergrund verschieben. - Folgen Sie nun den Anweisungen im USSP, indem Sie auf "Weiter" klicken.
- Sie sollten zur Startseite im USSP zurückkehren, hier darf keine offene Aufgabe mehr zu sehen sein.
- Wenn alles erfolgreich verlief, melden Sie sich bitte über den Button "Abmelden" ab.
Wenn es eine offene Aufgabe oder weitere Fehler geben sollte wenden Sie sich an den ServiceDesk 88087@bertelsmann.de.